Supportnet Computer Supportnet Games Supportnet Kochen Explipedia
Login: guestBesucher online: 2
Supportnet Games
SUPPORT
Home
Forum
Tipps & Infos
Cheats
Lösungen
News
Chat
Members
Hilfe

Neue Einträge
 News einschicken
 Tipp einschicken
 Cheat einschicken
 Lösung einschicken

SN-LINKS

PartnerSites
jamaipa.de

Supportnet/Forum/Grafikkarten

Supportnet/Forum/Grafikkarten
von Locke vom 22.03.2008, 07:27 Diese Seite den Supportnet Favoriten hinzufügen  Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

DirectX 9 vs DirectX 10

(1477 Hits)

Hallo,
wer von Eucht hat eine DirectX 10 Grafikkarte und spielt wahlweise mit Windows Vista und einem anderem Betriebssystem das "nur" DirectX 9 unterstützt?
Mich würde mal interessieren ob DirectX allein wirklich viel in Sachen Geschwindigkeit und Optik bringt, oder ob es Jacke wie Hose ist auf dem gleichen System.

Wer kann dazu was berichten?

Gruß
Locke

Antwort schreiben 50 Bonuspunkte

Antworten...
Antwort 1 von Chris2134 vom 18.07.2008, 23:26 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo Locke,

also ich habe auf einem Rechner (E8500,4GB RAM,9800GTX) ein Dualbootsystem mit XP SP3 und Vista SP1. Und zwar genau aus dem von Dir genannten Grund: ich wollte auch einmal sehen, wie groß die Unterschiede zwischen DX9 und 10 sind.

Um es gleich vorweg zu sagen: sie sind optisch marginal!
Ich habe unter anderem Bioshock, Crysis, S.T.A.L.K.E.R. usw. ausprobiert.

Subjektiv flüssig liefen alle, egal ob unter DirectX9 oder 10. Bei einer Messung der Frames mit Fraps sieht man dann aber, daß erwartungsgemäß die FPS um ca. 20-30% geringer sind. Bei einem langsameren Rechner kann das also durchaus den Unterschied zwischen "annehmbar" und "nicht spielbar" bedeuten.

Optisch wäre es mir auf Anhieb bei keinem Spiel wirklich aufgefallen unter welcher DirectX-Version sie laufen. Es sind wirklich nur minimale Unterschiede, welche man auch nur sieht wenn man weiß, worauf man achten muß, dann auch gut aufpasst und den Blickabstand zum Monitor (22 Zoll) auf einige Zentimeter verringert.
Und diese kleinen Unterscheide betreffen nahezu immer ausschließlich die Darstellung von Wasser und Nebel.

Mein Fazit: es spielt im Moment noch keine Rolle und ist schon gar nicht notwendig auf DX10 und damit Vista umzusteigen.
Auf langsameren Rechnern ist es sogar eher kontraproduktiv, da ein Spiel, bei nahezu keiner optischen Verbesserung, unspielbar werden kann.

Gruß
Chris

Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 2 von tomsan vom 21.07.2008, 08:47 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Immerhin erstaunlich, das der Resourcenfresser Vista im Vergleich zum genügsameren XP nicht einbricht. Auch schon was! ;-)

Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 3 von Brillentraeger vom 28.07.2008, 14:17 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Um DX9 mit DX10 zu vergleichen benötigt man keine verschiedenen Betriebssysteme, man kann unter Vista wunderbar auch immer die DX9-Version starten.

Leider muss ich aber sagen dass wem im Crysis oder Bioshock optisch kein Unterschied zwischen DX9 und DX10 auffällt wohl auch Tetris auf dem Gameboy als 3D-Grafik verkauft werden kann.
Allein ob das Feuer in Crysis steril brennt oder vom Wind (vor allem der Rauch) realistisch verweht wird muss sofort auffallen. Und ob die Sonnenstrahlen am Tag sichtbar sind oder nicht ist eigentlich kaum zu übersehen.

Einfach mal googlen nach den beiden Spielen, gibt massig Vergleiche mit Bildern unterlegt.

Unter in Stalker Unterschiede zu entdecken die minimal sind ist (sorry) eine Kunst, denn Stalker ist gar kein DX10-Spiel.
Lediglich Clear Sky, was erst noch erscheint, enthält DX10-Effekte.

Antwort noch nicht bewertet
Antwort 4 von Brillentraeger vom 28.07.2008, 14:20 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

PS: DX10 bringt übrigens auch einen Performancevorteil gegenüber DX9.
So ist Bioshock unter DX10 trotz besserer Effekte schneller getestet worden als unter DX9.

Antwort noch nicht bewertet

Hinweis
Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum.

MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER
Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen? Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die Supportnet-Datenbank zugreifen.

My Supportnet

SUCHE

Gruppen im Forum
Games
  • Action
  • Ego-Shooter
  • Simulation
  • Strategie
  • Adventure
  • Rennspiele
  • Rollenspiele (RPG)
  • Sport
  • Games Sonstige
    Hardware
  • PC
  • Playstation
  • Dreamcast
  • Nintendo
  • Xbox
  • Grafikkarten
  • HW Sonstiges
    Portable
  • PlayStation Portable
  • Nintendo DS
  • Game Boy Advance
  • N-Gage
  • Portable Sonstige
    Software
  • MODs
  • Clans
  • Software Sonstige
    Sonstiges
  • Plauderecke
  • SN Intern
  • Test

• Impressum © 1997-2015 SupportNet
    Version: supportware 1.8.230E / 18.10.2010, Startzeit:Mon Jul 24 12:20:30 2017