|
Antwort 1 von timi vom 17.06.2008, 13:18
|
|
|
Hi, bei meinem Dualcore merke ich da keinen Unterschied. Hatte vorher einen P4 mit 3 Ghz, habe jetzt einen Dualcore mit 2 X 2 Ghz. Die Spiele und alles andere laufen nicht schlechter als vorher.
Tim
|
|
|
|
Antwort 2 von Flupo vom 17.06.2008, 15:35
|
|
|
So allgemein lässt sich die Frage nicht beantworten da Spiele nicht allein von der CPU-Leistung abhängig sind. Auch die Taktfrequenz allein ist heute kein Maß für Leistungsfähigkeit mehr.
Ich hab jedenfalls den Leistungsschub beim Umstieg von einem Athlon64 X2 3800 (2x2000MHz, DDR-RAM) auf den Core 2 Duo E6750 (2x2667GHz, DDR2-RAM) deutlich gespürt.
Schau dir am Besten mal ein paar Benchmarks an. Dasieht man sehr schön, dass mehrere Kerne manchmal von Vorteil sind. Manchmal sind aber auch die schneller getakteten Einkerner schneller.
Gruß Flupo
|
|
|
|
|
Antwort 3 von Schnellsurver vom 18.06.2008, 06:43
|
|
|
Gute Tabelle, nur sollte es dort mehr Spielebenschmarks geben die zu einem das unterstützen und andere die das nicht tun, das ist dann aussagekräftig.
Bye
|
|
|
|
Antwort 4 von Flupo vom 18.06.2008, 08:58
|
|
|
Spielebenchmarks gibts bei PCGames Hardware. Da kann man beim Vergleichen sehr schön sehen, dass z.B. Anno 1702 den Vorteil von vier Kernen nicht nutzen kann. World in Conflict hingegen schon. Ein aktueller Zweikerner z.B. E8200 ist bei den Spielen schneller als der ähnlich teuere Q6600. Dafür liegen im 3DMark die Vierkerner deutlich vor den Zweiern.
Gruß Flupo
|
|
|
|
|
Antwort 5 von Mattel vom 20.06.2008, 15:40
|
|
|
Hi, wenn Du Dir einen neuen kaufst, dann nimm den 4-Kerner, denn der Unterschied ist so gering, das merkst Du nicht. Du bist aber für die Zukunft gerütet denn die Spielehersteller werden das künftig alle unterstützen.
Matthias
|
|
|
|
Antwort 6 von Flupo vom 21.06.2008, 13:27
|
|
|
Ich hab da etwas anders gerechnet. Eine CPU ist in meinen Rechnern nie älter als 3 Jahre geworden. Die Softwareentwicklung in diesem Bereich lahmt im Moment noch etwas. Und deshalb hab ich mich wegen des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses (auf meine Software bezogen) nochmal für einen Zweikerner entschieden. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Flupo
|
|
|
|
|
Antwort 7 von Chris2134 vom 28.06.2008, 22:18
|
|
|
Hallo Karl-Napf,
ich möchte mich da @Flupo anschließen. Und zwar aus folgenden Gründen:
Wie man an den Benchmarks erkennen kann, gibt es im Moment im Grunde kein Spiel, welches wirklich von einem Vierkerner profitiert. Der maximale Leistungsgewinn beträgt ca. 12% gegenüber einem gleich getakteten Zweikerner. Wobei 2 Kerne mittlerweile recht häufig unterstützt werden und, bei aktuellen Titeln, Leistungsggewinne von mehr als 60% zu verzeichnen sind. Bedenkt man noch, daß eine einem Quadcore preislich vergleichbare Dualcore-CPU immer höher getaktet ist als dieser, ist die Frame/Euro Billanz der 2-Kerner immer besser.
Laut Aussage von vielen namenhaften Spieleherstellern wird sich das auch so schnell nicht ändern, da es relativ aufwändig ist, für mehr als 2 Kerne zu optimieren. Der allgemeine Konsens dieser Aussagen lautet, daß frühestens Mitte 2010 mit einer breiten Unterstützung von Vier- oder Multicoreprozessoren zu rechnen sei.
Es sind allerdings jetzt schon 8-Kern-CPUs angekündigt, die mit ziemlicher Sicherheit in 2 Jahren Standard sein dürften. So oder so dürfte mit einem aktuellen Vierkerner in 2 Jahren kein Blumentopf mehr gewonnen werden können, da es zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall weitaus leistungsfähigere CPUs geben wird, die dazu noch billiger sein werden.
Daher liefe es beim Kauf eines Quadcores auf folgendes hinaus: Ich kaufe mir heute einen Prozessor, welcher von keinem Spiel wirklich genutzt oder benötigt wird und wenn das dann der Fall sein wird, wäre dieser dann veraltet und wahrscheinlich zu langsam und es gäbe dann günstige und weitaus leistungsstärkere Alternativen.
Daher denke ich, daß der Kauf einer Quadcore CPU zum jetztigen Zeitpunkt für Spiele absolut keinen Sinn macht! Sondern lediglich für den professionellen Videorendering oder CAD-Bereich.
Gruß Chris
|
|
|
|
Antwort 8 von quaddl vom 01.07.2008, 18:06
|
|
|
Zitat: So oder so dürfte mit einem aktuellen Vierkerner in 2 Jahren kein Blumentopf mehr gewonnen werden können, da es zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall weitaus leistungsfähigere CPUs geben wird, die dazu noch billiger sein werden.
Hey, ich hab schon seit 4 Jahren einen Einkerner und gewinne jede Menge Blumentöpfe. Ich würde mir eine CPU in der 150 - 200 - Euro klasse kaufen, und von denen, den Besten. Das war schon vor 5 Jahren so und ist auch in weiteren 5 Jahren so das man in diesem Preissegment das "beste Geschäft" macht.
Meine Meinung.
|
|
|
|
Antwort 9 von Chris2134 vom 01.07.2008, 23:25
|
|
|
@quaddl
Zitat: Hey, ich hab schon seit 4 Jahren einen Einkerner und gewinne jede Menge Blumentöpfe.
Dann laß mal Deinen garten sehen ;-)
Im Ernst: Bei den Einkernern hat sich auch die letzten jahre nicht viel getan. Deshalb ist man ja auch zu den Mehrkernprozessoren übergegangen, da sich die Einkerner nicht mehr ohne extremen Aufwand verbessern ließen.
Deiner Preisspannenempfehlung kann ich nur voll zustimmen. Mehr auszugeben lohnt nicht,
Gruß Chris
|
|
|