Supportnet Computer Supportnet Games Supportnet Kochen Explipedia
Login: guestBesucher online: 1
Supportnet Games
SUPPORT
Home
Forum
Tipps & Infos
Cheats
Lösungen
News
Chat
Members
Hilfe

Neue Einträge
 News einschicken
 Tipp einschicken
 Cheat einschicken
 Lösung einschicken

SN-LINKS

PartnerSites
jamaipa.de

Supportnet/Forum/HW-Sonstiges



Supportnet/Forum/HW-Sonstiges
von Flupo vom 07.07.2008, 10:22 Diese Seite den Supportnet Favoriten hinzufügen  Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden


Mein erstes Computerspiel

 (1426 Hits)

Der andere Thread mit der Frage nach der Spielfertigkeit hat die Idee für diese Frage produziert:
Was war euer erstes Computerspiel?

Bei mir ist das schon ziemlich lange her. 1987 bekamen wir bei der Armee einen KC 85-3. Auf dem haben wir dann aus einem Buch das Spiel "Reversi" abgetippt (in BASIC) und gespielt.
Sehr cool damals: Über das Radio wurden BASIC-Programme gesendet. Die Quietscherei konnte man mit dem Kassettenrecorder aufnehmen und auf dem KC einspielen. Wenn man Glück hatte, liefen die Programme dann sogar. ;-)

Der PC kam dann rund zwei Jahre später beim Studium mit solchen Perlen wie "Larry 1", "Digger" und "Sokoban".

Gruß Flupo


Antwort schreiben 50 Bonuspunkte

Antworten...
Antwort 1 von Loki2 vom 08.07.2008, 09:49 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Sokoban spiele ich heute teilweise noch mit der "Dos Box". Mittlerweile sind viele der guten alten Spiele als Freeware erhältlich. So z.B. Dune 2...

Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 2 von Locke vom 08.07.2008, 13:07 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo,
meine ersten"guten" Spiele waren Duke Nukem, Doom, Biing, Indiana Jones.....
Alles in der ersten Versionen.
Da hatte ich für jedes Spiel eine eigene Bootkonfiguration um entsprechend Dos-Speicher rauszuholen.
Schöne Zeit wars.

Gruß
Locke


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 3 von tomsan vom 08.07.2008, 13:58 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Glaube das war für die Atari2600 Konsole. Erinner mich dort noch dunkel an Pitfall, Digger und verschwommen an andere Spiele.

Später dann die gute alte C64 Brotkiste. Jede Menge AD&D Spiele gezockt. Bubble Bobble, Summer/California/Wintergames habe ich auch noch gut in Erinnerung ^^


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 4 von Flupo vom 08.07.2008, 20:05 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Nur, damit das Jungvolk auch mal den Digger in Aktion gesehen hat: http://de.youtube.com/watch?v=GENPjhdg8Ps :-)
Man beachte die coole CGA-Grafik (4 Farben).

Larry Laffer war dann schon in 16 Farben (EGA). Hier die Amiga-Version.

Gruß Flupo


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 5 von halfstone vom 09.07.2008, 18:25 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hi,

mein erstes Spiel war auf einem Computer bei meinem Vater im Büro und war sowas wie Bowling.

Statt der Pins standen da Zahlen, immer so 5 am Stück und dann kam unten von links ein Zahlenblock reingefahren und wenn man auf die Scacetaste drückte ging der Zahlenblock nach oben und räumte so die Zahlenpins ab.

Das hab ich als Kind supergerne gespielt, der Rechner war einer von IBM aber welcher weiß ich jetzt nicht mehr.

Gruß Fabian


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 6 von halfstone vom 09.07.2008, 18:25 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hi,

mein erstes Spiel war auf einem Computer bei meinem Vater im Büro und war sowas wie Bowling.

Statt der Pins standen da Zahlen, immer so 5 am Stück und dann kam unten von links ein Zahlenblock reingefahren und wenn man auf die Scacetaste drückte ging der Zahlenblock nach oben und räumte so die Zahlenpins ab.

Das hab ich als Kind supergerne gespielt, der Rechner war einer von IBM aber welcher weiß ich jetzt nicht mehr.

Gruß Fabian


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 7 von Jaja vom 10.07.2008, 20:45 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

mein erstes mal ;)

das war zunächst irgendsone konsole bei einem kumpel - um ' 89 rum mit nem spiel wo man nen kleinen kumpel untertage erde schaufeln lies.. mehr weis ich nich mehr, habs ja nur 1x gesehen ;)

würd mich mal interessieren was des für ne konsole war:

schwarzer kasten, oben drauf siberne applikation mit nem bunten dünnen strich längs drüber.. hmm..

naja anfang '90 dann nach der wende der erste familien eigene "pc" (286) mit bernstein monitor und TETRIS, snake und gorilla in basic.

später - viel später dann doom 1, monkey island 1 und dann endlich der durchbruch: duke nuken 3d.. yeah! das natürlich dann auf nem besseren rechner ;)


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 8 von Flupo vom 10.07.2008, 21:35 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Die Konsole war bestimmt eine Atari und das Spiel Boulder Dash.

Gruß Flupo


'Gute Antwort' meinte 1 Mitglied Als gute Antwort bewerten
Antwort 9 von steffen2 vom 10.07.2008, 21:36 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

das ist über 20 Jahre her

Ich habe beim Nachbar (der war 2 Jahre älter) an einem Schneider CPC Sport-Spiele wie z.B. Tennis gespielt. Da hat man zu zweit mit Joysticks gemeinsam gespielt. Und das auf einem 30 Zoll Bildschirm - über Scart (?) angeschlossen

1988 habe ich dann selbst einen PC gekauft und dort dann 4 Gewinnt in Basic aus einer Zeitschrift abgetippt und auf den Basic-Dialekt meines PC's angepasst.

Gruß Steffen


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 10 von Keule_ vom 11.07.2008, 08:49 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Sehr sehr interessantes Thema, da kommen gute alte Erinnerungen hoch. Dunkel erinnere ich mich noch an meinen C64, den ich als Kind bekam. Auf dem PC kamen dann Titel wie

Hi-Octane
Magic Carpet
EF 2000
Transport Tycoon
Ascendancy
Prince of Persia


dazu, die sich als wertvolle Erinnerungen eingebrannt haben ;-)
Ihr seht, ich kam leider erst Anfang der 90er damit in Berührung, die ururalten Klassiker kenne ich leider nicht.

Viele Grüße


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 11 von Mikoop vom 11.07.2008, 16:35 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo,

Meine ersten Erfahrungen machte ich mit so DOS Spielchen wie Invaders, Castle oder Cats.

Die ersten bunten (größeren) Spiele waren Monkey Island, Day of the Tentacle und Simon the Socerer...das waren noch Spiele!
Später mehr action wie Heretic, Duke Nukem und DOOM.

Gruss, Mikoop


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 12 von Jaja vom 14.07.2008, 15:52 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

@flupo:

hey, ja: es war eine tari 2600 junior!

boulder dash aber war es nicht..


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Antwort 13 von Chris2134 vom 14.07.2008, 22:43 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo zusammen,

ersteinmal danke für diesen nostalgischen Thread! Da werden viele Erinnerungen wach.

Mein erstes Spiel war so ca. 1985 Frogger auf dem C64. Ich erinnere mich noch ganz genau. Da ich mir als Schüler natürlich das Floppylaufwerk nicht leisten konnte, war es auf Kassette. Nach 124 Umdrehungen und ca. 10 Minuten war es dann endlich geladen.

Und da regt man sich heute über Verzögerungen von ein paar Sekunden auf. Tja, damals war man noch leidensfähiger.

Mein erstes PC-Spiel war dann auch Monkey Island. Einfach genial für die damalige Zeit!

Gruß
Chris


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten



Hinweis
Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum.

MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER
Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen? Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die Supportnet-Datenbank zugreifen.

My Supportnet

SUCHE

Gruppen im Forum
Games
  • Action
  • Ego-Shooter
  • Simulation
  • Strategie
  • Adventure
  • Rennspiele
  • Rollenspiele (RPG)
  • Sport
  • Games Sonstige
    Hardware
  • PC
  • Playstation
  • Dreamcast
  • Nintendo
  • Xbox
  • Grafikkarten
  • HW Sonstiges
    Portable
  • PlayStation Portable
  • Nintendo DS
  • Game Boy Advance
  • N-Gage
  • Portable Sonstige
    Software
  • MODs
  • Clans
  • Software Sonstige
    Sonstiges
  • Plauderecke
  • SN Intern
  • Test

  • Impressum © 1997-2015 SupportNet
    Version: supportware 1.8.230E / 18.10.2010, Startzeit:Fri Sep 22 13:37:38 2017